Die 5 Tage Ressourcen-Challenge ist gratis, kompakt und beansprucht mit jeweils einer Ressourcen-Übung pro Tag nur wenig von deiner wertvollen Zeit.

Das sind Übungen zur Aktivierung von Ressourcen, die dir im Alltag dabei helfen:

  • das Wohlbefinden zu steigern
  • gesünder und gelassener mit Belastungen wie Stress, Druck und Ärger umzugehen
  • die psychische Widerstandsfähigkeit und Handlungsflexibilität zu erhöhen.

Die Aktivierung und das bewusste Erleben eigener Ressourcen im Alltag stärkt die körperliche und seelische Gesundheit.

In der Psychologie als Resilienz bezeichnet, wirkt die Wiederholung dieser Ressourcen-Übungen wie ein „seelisches Immunsystem“. Wer wünscht sich nicht eine solche innere Kraft? Und sie ist trainierbar.

Beobachte während der Challenge, wie sich Dein Ressourcenerleben verändert und im Idealfall Tag für Tag wächst.

Folgende Übungen umfasst die 5 Tage Ressourcen-Challenge:

Tag 1: Ressourcen-Momente der vergangenen Stunde erkennen – Impulse für eine Handvoll Ressourcen

Tag 2: Ressourcen-Momente im Hier und Jetzt erkennen – Achtsamer Blick durch die Ressourcen-Brille

Tag 3: Ressourcen aktivieren im Körper – Achtsam den Körper wahrnehmen mit dem Ressourcen-Bonbon

Tag 4: Ressourcen aktivieren mit allen Sinnen – Gute Gefühle immer wieder erleben mit der Ressourcen-Postkarte

Tag 5: Ressourcen-Momente in der Zukunft erkennen – Angenehme Momente im Blick haben mit dem Ressourcen-Fernrohr

Lass dich begleiten: Ich sende dir die Ressourcen-Übungen mit genauer Beschreibung und Beispielen sowie weiteren Impulsen und Hilfen während der Challenge per E-Mail zu. Darüber hinaus kannst du mir gerne Fragen zu den Übungen stellen, die ich dir ebenfalls per E-Mail beantworte.

Möchtest du starten? Dann sende deinen Challenge-Teilnahmewunsch an:
ressourcen@klaerwerk-meinweg.de oder nutze das Kontaktformular.

Schreibe mir bitte auch, was dich zur Teilnahme motiviert, was für dich ein guter Challenge-Erfolg wäre. Herzlichen Dank!

Ich freue mich auf Deine Teilnahme an der Ressourcen-Challenge!

[Hinweis: ich sende dir die E-Mails nur im Rahmen der Challenge zu. Du kannst die E-Mails jederzeit wieder über den Abmeldelink abbestellen.]


Fortsetzung Ressourcen-Challenge:

Wenn du magst, lade ich dich anschließend zu einer vertiefenden Erfahrung ein. Wähle nach der 5 Tage Challenge deine Lieblings-Ressourcen-Übung aus und führe diese in den nächsten Wochen täglich durch. So wird deine Fähigkeit, Ressourcen-Momente zu kreieren und bewusst wahrzunehmen, weiter trainiert. Dadurch wird es dir leichter möglich, hilfreiche neue Gewohnheiten im Alltag zu verankern.

Hierbei wünsche ich dir ganz viel Freude und persönlichen Erfolg!


Schreibe deine Erfahrungen gerne in das
Kommentarfeld. Ich freue mich auf dein Feedback.


Die Quelle und Inspiration für die Übungen der Ressourcen-Challenge ist das Buch: „Coaching mit Ressourcenaktivierung“ von Miriam Deubner-Böhme und Uta Deppe-Schmitz.