Und meine Seele fühlt sich pudelwohl!

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“ (Christian Morgenstern)

Sven Lehmkuhl

Sven Lehmkuhl
Ressourcen-Coach

Veranstaltungs-Details

Online-Workshop:
MEIN WOHLFÜHLGEWICHT
Gesunde Selbstbeziehung ohne Stress auf der Waage

Samstag, 14.01.2023

10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Beitrag: 49,00 Euro

>> Anmeldung

Sven Lehmkuhl

Sven Lehmkuhl
Ressourcen-Coach

Veranstaltungs-Details

Online-Workshop:
MEIN WOHLFÜHLGEWICHT
Gesunde Selbstbeziehung ohne Stress auf der Waage

Samstag, 14.01.2023

10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Beitrag: 49,00 Euro

>> Anmeldung

Wie kann ich mich entspannt in meinem Körper wohlfühlen, ohne frustriert fremd-bestimmten Idealen nachzujagen?

Was erwartet dich im Workshop?

In diesem Workshop gehen wir mit dir dem Zusammenhang von Wunschgewicht und Stress anhand deiner eigenen Erfahrungen auf den Grund. Zudem wird sich dein Ideenkorb mit wertvollen Strategien füllen, die dir gesunde Wege zu deinem Wohlfühlgewicht eröffnen.

Dein Wohlfühl- oder Ich-Gewicht ist dein persönliches, von fremden Idealen befreites Körpergewicht, das sich für dich einfach richtig anfühlt.

Dein Wohlfühlgewicht kannst du nur fühlen und nicht wie das äußere Bild deines Körpers anhand von fremden Idealen mit deinem Verstand konstruieren. Du nutzt vielmehr deinen Körper achtsam als Bühne der Gefühle und gewinnst Klarheit über deine tieferen Bedürfnisse.

Die gesunde Beziehung zu dir selbst und deinem Körpergewicht führt über die Kompetenz, gesund mit Stress umzugehen und für dich persönlich stimmige Bewältigungsstrategien zur Hand zu haben.

Teil 1: Wohlfühlgewicht und das Unbewusste

Über eine differenzierte Selbstwahrnehmung wird Selbstregulation möglich: Es gelingt dir, unbewusste Bedürfnisse aufzudecken und den Umgang mit deinen Gefühlen und Emotionen bewusst zu beeinflussen.

Wer gute eigene Gründe hat, sein Körpergewicht verändern zu wollen, beginnt am besten zuerst beim eigenen Stresspegel mit Blick auf:

  • Meine Stressquellen im beruflichen und privaten Umfeld
  • Mein Umgang mit negativen Stimmungslagen
  • Mein Essverhalten.
Dabei geht es in diesem Workshop weniger um systematisches Körpergewichts-Management, sondern vielmehr um deine gesunde Selbstbeziehung und Selbstführung.

Teil 2: Wohlfühlgewicht und stimmige Strategien

Wertvolles Wissen und nützliche Tipps helfen dir, die für dich richtigen Entscheidungen selbst zu treffen statt der jeweils „neuesten Super-Methode“ nachzujagen. Du hast die Fäden selbst in der Hand.

Was erarbeiten wir konkret?

Gesunde Selbstführung zeichnet sich durch persönliche Handlungsstrategien aus, die für dich stimmig und gleichzeitig flexibel und alltagstauglich sind.

Wir nähern uns diesem Ziel über folgende Schritte:

  1. Selbstreflexion: Meine Wünsche und Ziele – Wo stehe ich?
  2. Selbstwahrnehmung: Meine Bühne der Gefühle  – Was sagt mir mein Körper?
  3. Selbstregulation: Meine innere Ressourcen-Kraft aktivieren.
  4. Selbstmotivierung: Meine stimmigen Handlungsmöglichkeiten.

Weshalb solltest du teilnehmen?

Der Workshop ist genau richtig für dich, wenn du:

  • mehr über deine unbewussten Bedürfnisse und eigenen Beweggründe erfahren möchtest
  • dein Körperbewusstsein und Wohlbefinden fördern möchtest
  • schon länger auf der „inneren Suche“ nach deinem Wunschgewicht bist
  • bei der „äußeren Suche“ nach Lösungen schon einiges probiert hast, das aber keine nachhaltige Erfüllung brachte
  • Lust hast, einen anderen Weg kennenzulernen: Deinen EIGENEN Weg!

Ich freue mich auf deine Teilnahme und viele wertvolle Anregungen für reichhaltige Ideenkörbe.

Herzlichst

Sven Lehmkuhl

Zu diesem Workshop wurde ich maßgeblich inspiriert durch die Bücher von Maja Storch und das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM).

Fotonachweis: Bild von silviarita auf Pixabay